Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Verbieterei und Gängelung: Feuerwerk erst der Anfang!
Erdkern hat aufgehört sich zu drehen EmptyMo Jan 01, 2024 7:21 pm von Gast

» Webseitenbetreiber, Hört endlich auf Captchas und sonstige Verifizierungsrätsel zu Benutzen!
Erdkern hat aufgehört sich zu drehen EmptyDi Dez 26, 2023 4:57 am von Gast

» Neu: Darkmode per Stylewechsler aktivieren!
Erdkern hat aufgehört sich zu drehen EmptyMi Dez 20, 2023 6:32 pm von Admin

» Hilfe! Impressumspflicht!
Erdkern hat aufgehört sich zu drehen EmptyMo Dez 04, 2023 10:26 am von Admin

» Dunkles/Schwarzes Design?
Erdkern hat aufgehört sich zu drehen EmptyMo Nov 13, 2023 10:06 pm von Admin

» Endlich mal ein Artikel der die Wahrheit aufgreift
Erdkern hat aufgehört sich zu drehen EmptyDi Nov 07, 2023 10:53 am von Gast

» ZDF & ARD, Warum lügt ihr?
Erdkern hat aufgehört sich zu drehen EmptyDi Okt 17, 2023 3:04 pm von Gast

» Querdenker provozieren pfefferspray einsatz. Ist das so?
Erdkern hat aufgehört sich zu drehen EmptyDi Okt 17, 2023 2:57 pm von Gast

» Diese Gesellschaft wird immer intoleranter!
Erdkern hat aufgehört sich zu drehen EmptyFr Okt 13, 2023 6:43 pm von Gast

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Erdkern hat aufgehört sich zu drehen

2 verfasser

Nach unten

Erdkern hat aufgehört sich zu drehen Empty Erdkern hat aufgehört sich zu drehen

Beitrag von FreeNoob Do Jan 26, 2023 8:52 pm

Der Erdkern dreht sich nicht mehr. Das klingt jetzt vielleicht nach einem Titel eines neuem Ridddle Video aber es ist aus einer Studie hervorgegangen. Was geschieht als nächstes mit dem Erdkern? Und was bedeutet das für uns? 

Durch Recherche habe ich (Wie vermutlich jeder hier) herausgefunden dass sich der Erdkern nicht mehr dreht. Aber warum eigendlich? So wie ich es verstehe ist es eine Phase eines Großen Zyklus. Der Erdkern wird sich bald wieder drehen. Aber nicht wie gewöhnlich. Das bringt uns zur nächsten Frage:

Was geschieht als nächstes mit dem Erdkern?


Der Erdkern wird sich wieder drehen. aber in die andere Richtung. Nachdem die beiden Forscher Yi Yang und Xiaodon Song seismische Daten aus den 1960er und 1970er Jahren angeschaut hatten, stellten sie fest, dass der Erdkern offenbar in einem Zeitraum von 70 Jahren oszilliert und dabei etwa alle 30 Jahre seine Richtung ändert. Die These der Forscher: Der innere Kern drehte sich bis in die frühen 1970er Jahre in eine Richtung, pausierte und kehrte sich um. Dieses Phänomen passiert nun offenbar erneut: Der Erdkern hält inne und dreht sich in die andere Richtung. Nach Angaben des Forschers Song drehte sich der Erdkern seit den frühen 1970ern in Richtung Osten und schneller als die Erde. Etwa 2009 pausierte diese Rotation und kehrt nun ihre Richtung um. „Wenn das Oszillationsmodell korrekt ist, erwarten wir, dass der innere Kern bis Mitte der 2040er Jahre langsamer rotieren wird als die Oberfläche“, erklärt Song

Was bedeutet der Stopp der Rotation für uns?


Eigendlich gar nichts außer dass die Tage um ein paar Millisekunden länger werden. Dieser Zeitraum ist so klein dass du dir keine Gedanken darum machen braucht wie du ihn verbringst. Was der Rest für uns bedeutet konnte ich aus der Recherche nicht herausfinden aber ich bin mir sicher dass es uns nicht gefährdet. ich denke dass die Umkehrung der Rotation uns auch nur einen kleinen, unbedeutenden, Zeitsraum gibt um den der Tag verlängert oder verkürzt wird. denn noch bleibt es abzuwarten was auf uns zukommt.

Was meinst du? Schreibe deine Gedanken dazu als Antwort under diesem Beitrag.

(Quellen: https://www.berliner-zeitung.de/zukunft-technologie/studie-kern-der-erde-dreht-sich-nicht-mehr-folgen-an-der-oberflaeche-li.310602 und https://www.fr.de/wissen/erde-inneres-erdkern-drehung-rotation-stopp-pause-erdbeben-studie-geowissenschaft-zr-92046676.html)
FreeNoob
FreeNoob
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 31.08.22

Nach oben Nach unten

Erdkern hat aufgehört sich zu drehen Empty Re: Erdkern hat aufgehört sich zu drehen

Beitrag von WasGehtSieDasAn? Do Jan 26, 2023 8:56 pm

Sehr interessant.
WasGehtSieDasAn?
WasGehtSieDasAn?

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 16.11.22

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten